Fünf Gemeinden - Eine Gesamtkirchengemeinde

Der evangelischen Gesamtkirchengemeinde gehören fünf Kirchengemeinden im Nürtinger Stadtgebiet an: Die Stadtkirchengemeinde  mit 2650 Gemeindegliedern,  die Lutherkirchengemeinde mit 1800 Gemeindegliedern, die Versöhnungskirchengemeinde mit 1650 Gemeindegliedern, die Stephanusgemeinde mit 1450 Gemeindegliedern und die Auferstehungsgemeinde mit 600 Gemeindegliedern. Dies sind  insgesamt über 8000 Gemeindeglieder. Nicht zur Gesamtkirchengemeinde gehören die evangelischen Kirchengemeinden in den Nürtinger Teilorten.


Aufgaben der Gesamtkirchengemeinde

Die Gesamtkirchengemeinde ist für die Arbeit, Einrichtungen und Veranstaltungen zuständig, die alle Mitglieder der fünf zusammengeschlossenen Kirchengemeinden betreffen und ansprechen. Dazu
gehören zum Beispiel die Vesperkirche, das Ferienlager, die Beteiligung an der Diakoniestation und vieles andere mehr.

Organe der Gesamtkirchengemeinde

Organe der Gesamtkirchengemeinde sind der Gesamtkirchengemeinderat, der Engere Rat sowie die Vorsitzenden des Gesamtkirchengemeinderates.
Dem Gesamtkirchengemeinderat gehören alle Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte der beteiligten Kirchengemeinden, alle Pfarrerinnen und Pfarrer und der Kirchenpfleger der Gesamtkirche an.
Die Vorsitzende des Gesamtkirchengemeinderates ist Ellen Gneiting. Der geschäftsführende Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde ist Dekan Michael Waldmann.

Ortssatzung der Gesamtkirchengemeinde

Hier finden Sie die Ortssatzung der Gesamtkirchengemeinde Nürtingen