Meldungen

Ein Ort der Begegnung - kein Aquarium

Schon am Eröffnungstag der Vesperkirche Nürtingen war der Andrang in der Lutherkirche groß

mehr

Am Sonntag öffnet die Vesperkirche

Bis 4. Februar ist in der Lutherkirche täglich von 11.30 bis 14.30 Uhr der Tisch gedeckt – Kulturprogramm mit Autorenlesung

mehr

Mit Kantaten von Bach vollmundig auf Weihnachten eingestimmt

Das Kantoreikonzert in der Nürtinger Stadtkirche am vergangenen Sonntag stand unter dem Motto „Unser Mund sei voll Lachens“

mehr

© Thomas Krytzner/NTZ

114 Stifter für den Erhalt der Stadtkirche

Die Stiftung der Stadtkirche in Nürtingen feiert zehnjähriges Bestehen und präsentiert den neuen Kirchenführer

mehr

© Jüptner

Der musikalische Bogen war weit gespannt

Autorin: Cornelia Krause Zum Abschluss des Jubiläumsjahres „500 Jahre Reformation“ hatte die Kantorei der Stadtkirche Sankt Laurentius zu einem großen Konzert eingeladen. Da die Musik von jeher einen hohen Stellenwert bei der Reformation besaß, wurde an diesem Abend ein großer Bogen gespannt, für...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Nachhaltigkeitspreis ausgeschrieben

    „Gemeinschaft erleben – Wandel gestalten“ ist das Thema 2018 des Nachhaltigkeitspreises, den die Evangelische Bank (eb) vergibt. Sie zeichnet damit Initiativen aus, die sich mit dem Thema Demografie befassen.

    mehr

  • Kirchen auf der CMT

    Erstmals gestalten die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart einen gemeinsamen Auftritt auf der weltgrößten Publikumsmesse für Freizeit und Touristik, der Stuttgarter CMT .Dabei steht das Thema „Kirchen und Klöster – Urlaub für die Seele“ im Fokus.

    mehr

  • Mesnerdienst ist eine Herzensangelegenheit

    In der Evangelischen Kirchengemeinde Aichwald gibt es nur ehrenamtliche Mesnerinnen und Mesner. Sie läuten die Glocken, kümmern sich um Blumenschmuck für die Kirche, sorgen dafür, dass Licht, Heizung und Mikrofone funktionieren, entzünden die Kerzen auf dem Altar, zählen die Kollekte und bringen das Geld zur Bank und reinigen das Gebäude: Mesnerinnen und Mesner tragen dazu bei, dass Gottesdienste reibungslos ablaufen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de